Loading...

Geschäftsführung

Der Geschäftsführung (G) obliegt sowohl die operative Führung des Unternehmens als auch dessen strategische Weiterentwicklung.

Walter Herding

Geschäftsführender Hauptgesellschafter
Sprecher der Herding® Gruppe

Der diplomierte Maschinenbauingenieur machte sich 1977 selbstständig mit der Vision, das optimale Entstaubungssystem für die Industrie zu verwirklichen. Mit der Erfindung des Herding® Sinterlamellenfilters, eines biegesteifen, gesinterten Filtermediums, bei dem erstmals das Prinzip der Oberflächenfiltration verwirklicht wurde, gelang ihm der entscheidende Durchbruch als weltweit anerkannter Partner der Industrie für komplette Trockenentstaubungssysteme.

Der Firmengründer zeichnet als Hauptgesellschafter für die internationale strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich.

Dr.-Ing. Urs Herding

CEO Geschäftsführer

Der promovierte Maschinenbauingenieur  trat 1997 in das Unternehmen ein. Unter anderem war er verantwortlich für die weitere Internationalisierung in USA, China, Niederlande und Polen.

Seit 2002 ist er Geschäftsführer sowohl der Herding GmbH Filtertechnik als auch der Herding Holding - seit 2005 als CEO hauptverantwortlich für die Herding GmbH Filtertechnik.

Wolfgang Raabe

COO // Geschäftsführer

Wolfgang Raabe trat 1984 als technischer Mitarbeiter in das Unternehmen ein. Nach Produktionsplanung und Fertigungslogistik wechselte er 1989 in die Abteilung Forschung & Entwicklung. 2002 übernahm er die Leitung der Filtermedienentwicklung, 2004 zusätzlich die Leitung der Filterproduktion. Seit 2007 fachliche und disziplinarische Betriebsleitung und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung. Im April 2019 wurde Wolfgang Raabe in Anerkennung seines außerordentlichen Einsatzes zum COO // Geschäftsführer ernannt.

Jörg-Armin Schulz

Leitung Vertrieb und Marketing

Der diplomierte Ingenieur der Verfahrenstechnik wechselte im Jahr 1999 zur Firma Herding und trat als Geschäftsstellenleiter in das Unternehmen ein. Davor konnte er bereits auf mehrere erfolgreiche Jahre Erfahrung in der industriellen Filtertechnik zurückblicken. 

Seit 2011 leitet er den Gesamtvertrieb und das Marketing der Herding GmbH Filtertechnik und ist Mitglied der erweiterten Geschäftsführung.

Norbert Duschner

Kaufmännische Leitung
Personal, Finanzen, Controlling

Der Diplom-Kaufmann, der im Jahr 2000 zur Herding GmbH Filtertechnik wechselte, ist seit dem Jahr 2004 als kaufmännischer Leiter Mitglied der erweiterten Geschäftsführung.

Bernhard Wennicke

Kaufmännische Leitung
Einkauf, Logistik, IT

Bernhard Wennicke wechselte im Jahr 2014 zur Herding GmbH Filtertechnik. Er ist als kaufmännischer Leiter Mitglied der erweiterten Geschäftsführung.

Frank Neumann

Leitung der Abteilung Technische Dienstleistung/Prokurist

Der diplomierte Ingenieur der Verfahrenstechnik und MBA für Internationales Management trat im Jahr 2013 als Leiter der Abteilung Technische Dienstleistung in das Unternehmen ein.

Zuvor war er lange Jahre in der Betriebsleitung von Produktionsbetrieben in der chemischen und der Lebensmittelindustrie tätig. Erfahrungen im internationalen Projektmanagement (Chemieanlagenbau) in Frankreich, der Schweiz, Schottland und Deutschland konnte er bei einem Pharma-Konzern und im deutschen Mittelstand sammeln.

Seit 2014 ist Frank Neumann Mitglied der erweiterten Geschäftsführung.